1949

Am 18. Juni wurde der VfL Adensen-Hallerburg aus der Taufe gehoben. Der erste Vorstand setzte sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Ernst Bantelmann, 2. Vorsitzender Hermann Rump, Schriftführer Wilhelm Hartje jun., 2. Schriftführer Bernhard Kuckuck, Kassierer Fritz Hoffmann, Hilfskassierer Willi Herzhoff und Ernst-August Lehmann. Auf der Gründungsversammlung traten bereits 55 Mitglieder ein, vier Wochen später waren es bereits 128. In einer
 
weiteren Mitgliederversammlung am 16. Juli wurden dann der Name des Verein VfL Adensen-Hallerburg (Verein für Leibesübungen) und die Vereinsfarben mit blau-weiß festgelegt.

Bei einer Spendenaktion kamen 735 Mark zusammen, kurz nach der Währungsreform sehr viel Geld! Die ehemalige Weide des Gastwirts Wilhelm Gehrke aus Hallerburg (Im Schlingen) wurde von der Gemeinde angepachtet.


1950

An Pfingsten wurde der Sportplatz eingeweiht und gegen Abend wurde getanzt. Daraus ging ein alljähriges Tanzvergnügen hervor.

Eine Faustballabteilung wurde gegründet.

 
Im März ereignete sich ein legendäres Fußballspiel gegen Hüpede/Oerie, die 1. Mannschaft des VfL lag zur Pause mit 0:5 hinten, konnte das Spiel aber noch mit einem 7:5 für sich entscheiden.

1953

Die Tischtennisabteilung schied aus dem VfL aus und auch die Sparte Handball und Faustball stellten in Folge ihren Betrieb ein.
 

1954

Im Verein wurde nur noch Fußball gespielt. Zu den Auswärtsspielen in den Nachbardörfern fuhr man mit dem Fahrrad. Für die weiteren Anfahrtswege wurden Trecker und Gummiwagen angespannt, mit denen dann Spieler und Zuschauer zu den Punktspielen transportiert wurden,
 
selbst, wenn man ins Deister-Sünteltal, etwa nach Bakede, Beber oder Hamelspringe musste. Die Leistung der 1. Herrenmannschaft schwankte in diesem Zeitraum und so gab es manchen Auf- und Abstieg.

1958
Als Trainer der Herrenmannschaften wurde Herbert Kreiner von den Sportfreunden Springe verpflichtet, diese Tätigkeit übte er bis 1960 aus.
 

1959

Damit sich die Mannschaften umziehen konnten, erwarb der Verein einen ausrangierten Eisenbahnwaggon für 210,30 DM. Die Fracht bis Elze und die Überführung von Elze nach Adensen mit einem Tieflader kosteten 427,10 DM.

1962
Im Mai wurde in Alferde ein Fußballverein gegründet und einige Alferder Spieler, die bis dahin für den VfL gespielt hatten, wechselten zum SC Alferde.
 

1963

Es wurde erstmals mit dem SV Wülfingen eine Jugendspielgemeinschaft eingegangen, die von Bruno Mai und Freddy Meier betreut wurde. Durch die kontinuierliche Nachwuchsarbeit beider Betreuer ging es mit dem Fußball wieder aufwärts, so dass die Herrenmannschaften davon profitierten. Spartenleiter im Herrenbereich Fußball war Albert Hartje jun..

1964

Das Sportplatzgelände wurde von der Gemeinde Adensen erworben.

1966

Der Sportplatz wurde umgepflügt und neu eingesät, eine neue Umzäunung erstellt und zwei neue Tore aufgestellt. Mit einem Einweihungsspiel zwischen den 1. Herrenmannschaften des VfL Adensen/Hallerburg und des SV Wülfingen, der während der Bauphase seinen Platz als "Ausweichquartier" zur Verfügung gestellt hatte, wurde der Platz in Betrieb genommen.

1969

Die 1. Herrenmannschaft des VfL stand erstmalig im Endspiel um den Wanderpokal des Kreisfußballverbands. Dieses Spiel wurde knapp mit 2:1 gegen Concordia Hildesheim verloren.

Zum 20-jährigen Bestehen des Vereins wurde erstmals ein Dorffest durchgeführt. Hiermit war der „Startschuss“ gegeben, alle fünf Jahre zu den „runden Geburtstagen“ ein Zeltfest mit einem Umzug durch die beiden Dörfer zu veranstalten.


1970

In Adensen wird eine Damenfußballmannschaft gegründet.

Die Gemeinde errichtet das Schlichthaus am Sportplatz mit einem Duschraum und Umkleideräumen, so dass der Eisenbahnwaggon abgewrackt werden konnte.


1972

Auch der zweite Anlauf den Kreispokal zu gewinnen scheiterte. Der VfL verlor gegen den TSV Schulenburg im Endspiel mit 0:1.

Werner Bruns, Jürgen Hebgen und Heinz Städler traten den aktiven Dienst als Schiedsrichter an.

1973

Der VfL veranstaltete erstmalig das Volkswandern. Die Wanderrouten führen im jährlichen Wechsel durch das Hallerburger Holz und den Marienberg.

Nach 23 Jahren als 1. Vorsitzender gab Ernst Bantelmann, der für diese langjährige Tätigkeit zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde, das Amt an Hans Bertram ab.

1974

Der VfL wurde 25. In der Jahreshauptversammlung wurden alle noch lebenden Mitbegründer mit der sibernen Ehrennadel ausgezeichnet, die goldene Vereinsnadel empfingen Ehrenvorsitzender Ernst Bantelmann sowie Spartenleiter Albert Hartje und Jugendbetreuer Karl-Heinz Kobsch.

Am 30. März stand der VfL zum wiederholten Male im Endspiel gegen den TSV Schulenburg um den Kreispokal. Das Glück war den Adenser Fußballern nicht hold, denn sie mussten eine 1:3 Niederlage einstecken.

Nach der Gebiets- und Verwaltungsreform wurden Adensen und Hallerburg Nordstemmen und dadurch dem Landkreis Hildesheim zugeordnet. Die 1. Herren startete in der Kreisliga, eine Klasse höher als vorher im Kreis Springe.

Im September wurde die Turnhalle nach 9 Monaten Bauzeit eingeweiht, die Festansprache hielt der Oberkreisdirektor des Landkreis Hildesheim, Ernst Kipker. Hans Jürgen Koch, Vorsitzender des Kreissportbundes, sprach Adensen seine Anerkennung aus, denn hier seien genügend Sportstätten vorhanden und der "goldene Plan" bereits erfüllt. Als Dank und Anerkennung für seine Arbeit um die Halle zeichnete Vorsitzender Hans Bertram Ortsbürgermeister Rolf Gehrke mit der goldenen Ehrennadel aus. Mit den "Lustigen Hannoveranern", dargebracht vom FFW Musikzug Adensen-Hallerburg, klang der offizielle Teil aus.

Der VfL beging sein Jubiläum mit einem Zeltfest. Das sportliche Leben in Adensen und Hallerburg bekam einen „großen Schub“. Beim VfL wurden die Damen- und die Seniorengymnastikgruppe sowie die Herren-Montagstrimmer ins Leben gerufen, die Mitgliederzahlen stiegen schlagartig an. Auch das dritte Endspiel um den Kreispokal verlor der VfL gegen den TSV Schulenburg mit 1:3.

1975 Die 1. Herrenmannschaft stieg ab.
1978 Dem Verein gehörten in diesem Jahr 298 Mitglieder (64 weiblich) an.
1979

Das Volkswandern war dieses Jahr trotz schlechter Witterung mit 250 Wandern sehr gut besucht.

Der VfL feierte sein 30-jähriges Bestehen mit einem Dorfgemeinschaftsfest. Der Vorstand wurde von der Jahreshauptversammlung ermächtigt, die Eintragung des VfL im Vereinsregister voranzutreiben.

Nach Erweiterung des Sportplatzgeländes soll ein Flutlichtanlage angeschafft werden.

1980

Für 18 Jahre Arbeit als Sparten- bzw. Jugendleiter wurde Albert Hartje anlässlich der Jahreshauptversammlung mit einem Zinnteller ausgezeichnet.

Die neue Satzung wurde einstimmig angenommen.

Nach 30 Jahren Fußball hängte Eberhard Kobsch die Fußballstiefel an den Nagel. Die erste Mannschaft stieg in die 1. Kreisklasse auf.

1981

Der VfL wurde am 1. März in das Vereinsregister beim Amtsgericht Elze eingetragen und führt nun zu seinem Namen das „e.V.“.

1982 Im Sommer wurde eine freundschaftliches Treffen mit einer Jugendmannschaft aus den Niederlanden geplant und durchgeführt.
1983

Der VfL gewann überraschend den Ratspokal. Die Siegerehrung nahmen der Gemeindebürgermeister Heinz Fiolka und der VfL Vorsitzende Hans Bertram vor.

Mit einem 3:1 Sieg der 1. Herrenmannschaft über die 2. Herrenmannschaft des FSV Sarstedt sicherte sich der VfL am letzten Spieltag den Aufstieg in die 1. Kreisklasse. Trainer Wilfried Schal aus Pattensen hatte durch seine Arbeit eine schlagkräftige Mannschaft geformt.

1984

Zum 35. Geburtstag wurde wiederum auf dem Festplatz am Ortseingang Hallerburg ein Zelt und ein Vergnügungspark aufgebaut. Beim „Spiel ohne Grenzen“ hieß der Sieger VfL Adensen-Hallerburg.

1986

Nach 13 Jahren trat Hans Bertram von seinem Amt zurück. Neuer Vorsitzender wurde Heinrich Namendorf.

1987

Nach mehr als 1000 Spielen beendete Hans-Jürgen Tschirner im Frühjahr seine Laufbahn. Er sah in seiner 35-jährigen Fußballkarriere keine rote Karte! 15 Jahre widmete er sich zudem der Jugendarbeit. Der Aufbau der Damenfußballabteilung ist ihm zu verdanken.

1988

Unter der Betreuung von Hans Volkmar und Holger Tschirner konnte die E-Jugend der JSG Marienberg den Kreistitel erringen.

Die Turnhalle erhielt zu Ehren des ehemaligen und gleichnamigen Bürgermeisters den Namen „Rolf Gehrke Halle“.

Wegen zu wenig Nachwuchsspielern wurde die Spielgemeinschaft unter der Leitung des Trainers Paul Persin vom SV Mehle mit dem SV Wülfingen gegründet.

1989

Die Wandersparte wurde gegründet, deren Wanderbeteiligung bis heute konstant ist.

Das 40-jährige Bestehen wurde Anfang Juli mit einem Dorfgemeinschaftsfest gefeiert.

Das Training der 1. Herren übernahm Erhard Grodon aus Ahrbergen, sein Konzept: Junge Spieler in den Kader einbauen.

1990

Nach der Wiedervereinigung beteiligte sich die 2. Herrenmannschaft an einem Pokalturnier in Finsterwalde und belegt den zweiten Platz.

Die Wandergruppe bestieg den 1142 m hohen Brocken im Harz.

Dietrich Lampe übernimmt als Jugendleiter die Gesamtverantwortung im Jugendfußball.

1993

Am 13. März verstarb der Betreuer und Platzwart Rolf Hobein nach langer Krankheit im Alter von 54 Jahren.

Zum fünfjährigen Bestehen der Spielgemeinschaft wurde ein Fußballturnier ausgerichtet, Sieger wurde der VfL Giften durch einen 2:1 Sieg über RW Ahrbergen.

1994

Ulrich Mörlins aus Bahrenfelde wurde im Februar neuer Trainer der SG Adensen-Wülfingen.

Im September wurde das 45-jährige Bestehen des VfL gefeiert. Beim Katerfrühstück bekam Heinz Stille die goldene Vereinsnadel für seine über 30-jährige Kassierertätigkeit angesteckt.

Unter der Regie von Armin Thiemann fand erstmals ein großes Boßelturnier statt.

Durch den Bau des Kindergartens wurde zum Leidwesen des VfL der Bolzplatz neben dem Sportplatz stark verkleinert.

Am 26. Oktober konnte die neu erstellte Flutlichtanlage in Betrieb genommen werden. Die 1. Herren bestritt das Einweihungsspiel gegen eine Auswahlmannschaft der Ortschaften Alferde, Schulenburg, Nordstemmen und Rössing.

1995 Aufgrund von großen Unebenheiten und Absenkungen im Bereich der Sporthalle musste der Sportplatz im Frühherbst saniert werden. Die Arbeiten übernahm eine Spezialfirma aus Isernhagen, welche die gesamte Spielfläche auffräste, planierte und neu einsäte.
1996

Rudolf Lampe löste Heinz Namendorf, der diese Tätigkeit nun 10 Jahre ausgeführt hatte, als 1. Vorsitzender ab. Um Karlheinz Heim zum 3. Vorsitzenden wählen zu können, war eine Satzungsänderung notwendig.

Brunhilde Jordan, die fast 15 Jahre die Seniorengymnastik betreut hatte, trat aus Altersgründen zurück und übergab ihr Amt an Rosi Heim.

Im Sommer war der Fußballplatz wieder bespielbar.

1997

In diesem Jahr hatte der VfL 352 Mitglieder. Davon 50 im Jugendbereich der Fußballsparte.

Die SG Adensen/Wülfingen gewann den Elzer Stadtpokal.

Helga Loth übernahm die Leitung der Damengymnastikgruppe.

Als Trainer der 1. Herren wird wieder Erhard Grodon verpflichtet.

1998

Die 1. Herren schaffte den Aufstieg in die Kreisliga.

Neuer Spartenleiter Fußball wurde Peter Mislisch als Nachfolger von Hans-Jürgen Tschirner.

1999

Um die Gemeinnützigkeit zu erhalten, wird in der Hauptversammlung eine Satzungsänderung, die von Werner Buchholz erarbeitet wurde, beschlossen.

Das 50-jährige Bestehen wurde mit einem „Spiel ohne Grenzen“, einem Ortsfußballturnier, unter Regie von Peter Mislisch, und einem Zeltfest gefeiert. Beim Fußballtunier standen sich 10 Mannschaften gegenüber. Die Mannschaft "VfL 2" gewann im Endspiel mit 6:5 nach Siebenmeterschießen gegen den Musikzug der FFW. Die Beiteiligung der Bevölkerung am Zeltfest ist riesengroß. Als kleines Dankeschön findet für die Helfer eine Feier bei Rudolf Lampe statt.

2000

Als Nachfolger von Rudolf Lampe wurde Karl-Erich Mundt zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Mit der Gemeinde und den örtlichen Vereinen wurde ein Finanzierungskonzept für die Anschaffung einer neuen Beschallungsanlage für die „Rolf-Gehrke-Halle“ beschlossen.

Sascha Harborth wurde als Trainer verpflichtet und mit Rössing eine SG im Damenbereich gegründet. Eine JSG wird mit Wülfingen und Burgstemmen angestrebt.

2001

Mit Wülfingen und Burgstemmen wird eine JSG gegründet.

2002

Achim Blumberg wurde 1. Vorsitzender und Werner Buchholz tritt als Pressewart zurück.

Werner Bruns beendete nach vielen Jahren seine Schiedsrichtertätigkeit.

2003

Um der 1. Herren den eventuellen Aufsteig in die Bezirksklasse zu ermöglichen, wird die Mannschaft aus der Spielgemeinschaft gelöst und spielt in der Saison 2003/2004 unter dem Namen VfL Adensen-Hallerburg.

Der VfL tritt dem Gemeinde-Jugendring bei.

Heinz Städler beendete ebenfalls seine Schiedsrichterlaufbahn.

2004

Leider wurde ein Aufstieg verpasst und die 1. Herren wurde wieder in die SG Adensen-Wülfingen eingegliedert, die Spielgemeinschaft mit Rössing im Damenfußball eingestellt.

Kassenwart Heinz Stille wird für 40 Jahre Tätigkeit von Herrn Horstmann mit der Verdienstmedaille des NFV ausgezeichnet.

Die „Step-Aerobic“-Gruppe wird gegründet.

Im September wird das 55-jährige Bestehen mit einem Zeltfest gefeiert, die Senioren-Gymnastikgruppe und die Montagstrimmer feiern ihr 30-jähriges Bestehen.

Die Gemeinde Nordstemmen kündigt an, zukünftig Gebühren für die Nutzung der Sportstätten zu erheben, diese Entscheidung löst Unverständnis und heftige Kritik aus.

2005

Nach dem Rücktritt von Achim Blumberg wird Peter Mislisch zum 1. Vorsitzenden gewählt. Es zeigte sich eine mangelnde Bereitschaft der Mitglieder, ein Amt im Vorstand zu übernehmen, sodass Peter Mislisch zusätzlich das Amt des Fußball Spartenleiters, des Schiedsrichterobmanns und des Pressewarts übernahm.

Im April wurde der Vertrag mit der Gemeinde Nordstemmen unterzeichnet. Der VfL hatte ab jetzt alle Energiekosten, die Pflege des Platzes und das Rasenmähen zu übernehmen, die Gemeinde Nordstemmen zahlte im Gegenzug einen Zuschuss zu den Bewirtschaftungskosten. Außerdem fielen erstmals Hallengebühren an, die sich in zwei Stufen erhöhen werden. Der VfL schaffte einen Rasenmäher an und Klaus Blumberg und Christian Brockmann übernahmen die Platzpflege.

Die Spielgemeinschaft mit Rössing im Damenbereich wird eingestellt.

2006

Neuer Spartenleiter im Bereich Fußball wurde Lars Wolf. Iris Uschner kümmerte sich fortan um den Jugendbreich. Aufgrund von Spielermangel wird die 2. Herren abgemeldet.

Peter Mislisch richtete eine Homepage für den VfL ein, die unter der Adresse www.vfl-adensen-hallerburg.de erreichbar war.

Auf der Jahreshauptversammlung wurde einer Beitragserhöhung ohne Gegenstimme beschlossen.

Am 26. Feburar wird Lina Wigger 100 Jahre alt. Der VfL gratuliert seinem ältesten Mitglied mit Blumen.

2007 Der Verein stellte wieder eine 2. Herren.
2008

Nach 8 Jahren beendet Sascha Harborth seine Trainertätigkeit und wird von Burghard Pientka abgelöst.

Die SG Adensen/Wülfingen wird 20 Jahre alt.

Nach Susanne Brockmann-Wintjes wird Kerstin Unke als neue Schriftführerin gewählt.

2009

Nach 44 Jahren als Kassenwart geht Heinz Stille in den wohlverdienten Ruhestand, Nachfolgerin wird Helga Loth. Heinz Stille wird Ehrenmitglied im VfL.

Das 60-jährige Bestehen wird im September mit einem Zeltfest gefeiert.

Die Wandersparte feiert ihr 20-jähriges Bestehen.

2010

Erstmals in der Geschichte des VfL gelingt es auf der Jahreshauptversammlung nicht, einen neuen Vorstand zu wählen, weil es keinen Bewerber für den 1. Vorsitzenden gibt. In einer zweiten Versammlung im April erklärt Peter Mislisch sich bereit, doch zu kandidieren und der Vorstand in seiner momentanen Zusammensetzung wird gewählt. Außerdem wird ein Festausschuss gegründet, der den Vorstand bei der Vorbereitung des Maiwanderns und Boßelturniers unterstützen soll.

Um Peter Mislisch zu entlasten hat sich Maximilian Loth bereit erklärt, sich um die Präsentation des Vereins im Internet zu kümmern.

2011

Zum ersten Mal wird vor dem traditionellen Maiwandern gemeinsam mit dem Ortsrat ein Maibaum auf dem Thie aufgestellt.

Sowohl die Altsenioren als auch die Altherren steigen in die Kreisliga auf.

Das Benefizspiel zwischen den Herrenhäuser All Stars und einer Altherren-Auswahl wird ein großer Erfolg.

Mittlerweile spielen wieder 30 Jugendliche in der SG Fußball.

2012

Nach langem Suchen wird im März ein neuer 1. Vorsitzender gefunden: Heiner Schütte.

Die 1. Herrenmannschaft steigt in die neue 2. Kreislasse auf. Eine 2. Herrenmannschaft wird ins Leben gerufen. Weiterhin sind drei Jugendmannschaften gemeldet.

Beim Boßelturnier geht's diesmal andersherum. Für die Profis ein großes Problem.

2013

Hans-Jürgen Tschirner bildet eine vierte Jugendmannschaft. Zum 40-jährigen Bestehen des Maiwanderns gibt es eine Tombola.

Die Wandersparte und die SG Adensen-Wülfingen feiern ihr 25-jähriges Jubiläum.

Im November feiert der Schloss-Marienburg-Marathon eine erfolgreiche Premiere.

2014

Die U13 wird Meister. Sascha Meyberg wird neuer Trainer der 1. Herrenmannschaft.

Die Damen- und Seniorengymnastik und auch die Montagstrimmer feiern ihr 40-jähriges Jubiläum.

2015

Hans-Jürgen Tschirner wird neues Ehrenmitglied.

Die Alt Herren Mannschaft wird Meister der 1 Kreisklasse und feiert am Sportheim eine große Meisterparty.

2016

Der Umbau des Sportheims beginnt. 

 

2017

Der Umbau ist fertiggestellt. Am 26.03.2017 wurde das Sportheim in einer kleinen Runde feierlich eingeweiht. 


marathon.png Marathon fb5050.png FBLink